Home - Online-Grammatikübungen - Grammatiktests - Grammatikspiele - Online-Deutschkurse

Adjektive Dativ-Akkusativ Finale Nebensätze Futur I und Futur II Das Wort 'es' Der Genitiv Imperativ Indirekte Fragen Indirekte Rede Infinitivsätze mit zu Je ... desto Kausale Konnektoren - Kausale Präpositionen Komparativ Konditionale Nebensätze Konzessive Sätze Konjunktiv 2 'lassen' Modale Nebensätze Modalverben Modalverben im Präsens Negation Nomen-Verb-Verbindungen Nominalisierung Partizipien Passiv Perfekt Präpositionen Personalpronomen und Possessivpronomen Relativsätze Satzbau Subjektive Modalverben Substantive Superlativ Temporale Konnektoren Trennbare und untrennbare Verben Verben mit Präpositionen war und hatte Wechselpräpositionen Zeiten der Vergangenheit Gesamtübungen
In der folgenden Schreibübung trainieren Sie die Verwendung des zweiteiligen Konnektors „nicht nur – sondern auch“.
Ihre Aufgabe ist es, Sätze mit einer einfachen Aufzählung („und“) so umzuformen, dass die durch „nicht nur – sondern auch“ verbundenen Partizipien betont werden.
Die erste Aufgabe ist als Beispiel bereits vorgegeben. Um die Übung zu beginnen, klicken Sie in ein leeres Textfeld und fangen Sie an zu schreiben.
Klicken Sie auf das Fragezeichen, wenn Sie fertig sind. Dann werden Ihre Fehler rot markiert und Ihr Ergebnis wird angezeigt. Wenn Sie mit der Maus auf einen rot markierten Fehler gehen, sehen Sie über dem Text die korrekte Lösung. Mit der Tabulatortaste oder einem Klick mit der Maus kommen Sie in das nächste Textfeld.
Für eine korrekte Lösung erhalten Sie 3 Punkte. Über dem Text wird Ihr Gesamtergebnis in Prozent angezeigt.
Die Übung eignet sich für Deutschlerner auf dem Niveau B1. (Die Niveaustufen richten sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.)
neu starten