Online-Übungen - Grammatikspiele - Online-Kurse - Grammatiktests - Links
Bei diesem Grammatikspiel geht es darum zu erkennen, welche Verben ein Akkusativobjekt fordern.
Es gibt eine große Gruppe von Verben, die ein Akkusativobjekt fordern.
- Er beneidet seinen Nachbarn. Sie verlor ihre Brieftasche. Er beantragt ein Stipendium.
Dagegen gibt es weitaus weniger Verben, die ein Dativobjekt fordern. Diese sind Verben wie helfen, schaden, gehorchen, antworten usw.
Dakota Bill kann durch die Luft fliegen. Doch nur, wenn er auf einem Verb landet, das ein Akkusativobjekt fordert, stürzt er nicht ab. Ziel ist es, Dakota Bill so lange wie möglich in der Luft zu halten.
Klicken Sie auf Start, um die Übung zu beginnen. Es erscheinen zwei Verben. Steuern Sie Dakota Bill so, dass er auf einem Wort landet, das ein Akkusativobjekt fordert.
Sie steuern Dakota Bill mit der Maus. Wenn Sie die gedrückte Maustaste unten entlang der Pfeile nach links oder rechts bewegen, steuern Sie den Zeiger, der die Richtung angibt, in die Dakota springt.
Damit Dakota springt, müssen Sie mit der Maus auf einen Pfeil rechts klicken und die Maus gedrückt halten, bis Dakota Bill das Wort erreicht hat. Wenn Sie die Maus loslassen, landet Dakota.
Sie können das Spiel auch auf einem Smartphone oder einem Tablet spielen. Bewegen Sie den Finger auf den Pfeilen unten nach links oder rechts, um den Zeiger zu steuern, der die Richtung des Sprungs angibt.
Damit Dakota springt, müssen Sie den Finger auf einem Pfeil rechts leicht nach oben bewegen. Halten Sie den Finger solange auf dem Pfeil, bis Dakota Bill das Wort erreicht hat. Wenn Sie den Finger vom Bildschirm wegnehmen, landet Dakota.
Wenn Sie nicht auf das richtige Wort springen, stürzt Dakota Bill ab und Sie müssen das Spiel neu beginnen.
Auch, wenn Sie Dakota Bill länger als zehn Sekunden nicht bewegt haben, stürzt er ab und Sie müssen neu beginnen.
Bei den Optionen können Sie die Spieldauer in Minuten einstellen.
Spieldauer in Minuten
neu starten